Hochschule Niederrhein baut Schulkooperationsnetzwerk weiter aus

Welche Hochschule Niederrhein (HSNR) hat mit drei weiteren Schulen aus der Region eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zum Partnernetzwerk gehören derbei das Stiftische Humanistische Gymnasium Mönchengladbach, die Gesamtschule Kempen und die Gesamtschule am Botanischen Garten in Krefeld. Das Ziel der Vereinbarungen ist es, Schülerinnen und Schüler bei jener Studien- und Berufswahl zu unterstützen. Eine frühzeitige Förderung soll eine Brücke zum praxis- und forschungsorientierten Studium bauen und so helfen, Studierenden-Nachwuchs zu generieren.

Welche Zusammenarbeit kann sich dabei ganz divergent gestalten – mal können die Schüler: innen Hochschulluft schnuppern, mal entsendet die HSNR Personal an die Schulen. An der Hochschule können die Schüler: innen und Schüler bspw. offene Vorlesungen besuchen, einen Tag lang beim Girls’s und-zeichen Boys‘ Day hinter die Kulissen schauen, an Campusführungen und Bibliotheksrallys teilnehmen und so „spielerisch“ das Hochschulumfeld kennenlernen. Veranstaltungen wie die Engineering Days, den Zureichen Abend der Studienberatung oder die Wochen der Studienorientierung offerieren den Schüler: innen Möglichkeiten, sich mit dem vielfältigen Studienangebot auseinanderzusetzen.

Mit dem Stiftischen Humanistischen Gymnasium Mönchengladbach (HUMA) ist die HSNR bereits seit einigen Jahren in Kontakt. Die Hochschule ist beispielsweise regelmäßig bei der Projektwoche der Schule in die bresche springen (umgangssprachlich). Im Rahmen jener Kooperation soll neben der Beratung zur Studienorientierung ein zusätzliches Angebot für begabte Schülerinnen und Schüler geschaffen werden. So können diese bspw. ein Orientierungspraktikum oder ein einwöchige Schnupperstudium besuchen. HUMA-Schulleiter Thomas Hollkott: „Die HSNR bietet unseren Schüler: innen großartige Möglichkeiten, Informationen und Erfahrungen zu sammeln. Jene werden ihnen bei der Entscheidung für eine berufliche Laufbahn wertvolle Unterstützung leisten“.

Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Kempen waren bereits im vergangenen Jahr zu Besuch an den HSNR-Standorten Krefeld und Mönchengladbach, um die verschiedenen Fachbereiche kennenzulernen. „Durch die Kooperation besteht die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler entsprechend dem Abitur den direkten Weg in die sehr vielseitig angebotenen Fachbereiche jener Hochschule Niederrhein finden“, sagt Suzan Torun-Schneider, Schulleiterin der Städtischen Gesamtschule Kempen. Neben den jährlich geplanten Hochschulbesuchen und jener Studienberatung durch welche Zentrale Studienberatung jener HSNR steht bereits der Termin für ein weiteres beliebtes Format: „Meet the Prof“. Hierbei erklären Hochschullehrende ihr Fach- oder Spezialgebiet den Schüler: innen.

An der HSNR ist es MINT-begeisterten Schüler: innen möglich, ausgewählte Lehrveranstaltungen während eines einwöchiges Schnupperstudiums zu besuchen oder an Workshops in jener Hightech-Werkstatt „MakerSpace“ oder im IT-Schülerlabor teilzunehmen. Das Angebot besitzen vier Schüler: innen der Gesamtschule am Botanischen Garten in Krefeld im Zusammenhang der Hochschulwoche weniger als dem Motto „Studieren probieren“ genutzt. Auch die Krefelder Schule ist seit kurzem Kooperationspartner der HSNR. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit jener Hochschule. Diese eröffnet unserer Schülerschaft etliche Einblicke in das breite Angebot jener Hochschule Niederrhein“, sagt Schulleiterin Birgit Oelmüllers-Hoff.

HSNR-Präsident Dr. Thomas Grünewald: „Wir freuen uns über etliche wissbegierige Schüler: innen, die uns und unser Studienangebot kennenlernen wollen. Und wir hoffen, sie bei der Findung ihres Traumberufs effektiv begleiten zu können. “

Nicht nur Schüler: innen sollen von seiten den Vereinbarungen profitieren, sondern auch die Lehrkräfte der Schulen. Ein wichtiger Baustein ist der Austausch zwischen Lehrkräften jener Schule und Professorinnen und Professoren jener HSNR. Darüber hinaus unterstützt die HSNR Lehrerinnen und Lehrer dabei, Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern.