Der Bachelor-Studiengang Management der Universität Witten/Herdecke bereitet Studierende darauf vor, Schlüsselpositionen in der Wirtschaft von morgen einzunehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Studierende können getreu eigenen Interessen Kenntnisse in Bereichen als z. B. Psychologie, nachhaltigem Wirtschaften, Entrepreneurship oder Familienunternehmen zunehmen oder frei aus einer Vielzahl vonseiten Veranstaltungen auswählen. Im BWL-Schwerpunktbereich „Unternehmertum“ dieses Bachelorstudiengangs Management B. Sc. erwerben selbige umfangreiches Wissen, um als Gründerin ferner Gründer erfolgreich zu sein – vonseiten der ersten Interesse über die Tendenz von Wachstumsstrategien sogar Strategien in Märkten mit wachsendem Wettbewerbsdruck. Weiterhin verleihen unterschiedliche Kurse wie „Psychologie der Familienunternehmen“ oder aber „Grundlagen des Familienunternehmens – Familienunternehmen verstehen“ vertiefende Einblicke mit die Strategien tradierter Unternehmen und bereiten sie auf die zukünftige Führungsposition vor.
Sie wollen kennen lernen, wie man Firmen führt, um langfristig erfolgreich zu das und Ihren Kundschaft, Mitarbeitern und dieser Gesellschaft einen Heranziehen zu stiften? Selbige wollen nach dem Management-Studium eine verantwortungsbewusste Führungskraft werden, chip Unternehmen erfolgreich mit die Zukunft begleiten möglicherweise? Durch welchen BWL-Schwerpunkt „wertorientiertes Management“ fuer unserer Hochschule bestellen Sie den Überblick zu neuen Führungstheorien und -praktiken wie auch zur Diversität möglicher Werteansätze – via den klassischen „Shareholder Value-Ansatz“ hinaus. Hinzu zählen zum paradebeispiel die vertrauensbasierte Vorhut, die Selbstorganisation via Gruppen oder jener Ansatz einer marktorientierten Unternehmensführung. In Seminaren zur „Corporate Social Responsibility“ und „Sozialunternehmertum“ lernen Sie, im falle, dass es für Führungskräfte darauf ankommt, jeton verschiedenen Stakeholder eines Unternehmens zu durchschauen und in jeton unternehmerischen Entscheidungen einzubinden, etwa in Form eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Kunden ferner Mitarbeitern, eines nachhaltigen Ressourcenmanagements oder jener bewussten Entscheidung, das eigene Handeln getreu ethischen Normen auszurichten.